Energyconcept

Energyconcept
Aktuelles

KFW baut Sanierungsförderung aus

Die KfW weitet die Förderung für Sanierungen von Wohngebäuden aus, u.a. wurde der Höchstbetrag für die Fachplanung und Begleitung durch einen Energieberater während einer energetischen Sanierung verdoppelt.

 

2011: Milde Witterung senkt Gasrechnung

Obwohl die Gaspreise im Jahresverlauf 2011 im Schnitt um 8 % zugelegt haben, wird wohl bei vielen Verbrauchern die Gasrechnung durch das ungewöhnlich warme Wetter geringer ausfallen.

 

„2012 wieder Mini-KWK-Förderung“

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung in der Ausgabe vom 29. November 2011 plant die Bundesregierung, die zusätzliche Förderung von Mini-KWK-Anlagen wieder zu aktivieren.

 

Erneut keine Einigung für Steuerbonus

Im Vermittlungsausschuss ist am 22. November 2011 kein Kompromiss für die steuerliche Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden gefunden worden, obwohl der Bund Nachbesserungen angeboten hat.

 

PV-Vergütung sinkt um 15 Prozent

27.10.2011: Ab dem Jahreswechsel neu installierte PV-Anlagen erhalten 15 Prozent weniger Einspeisevergütung. Das hat die Bundesnetzagentur heute bekanntgegeben.

Die Vergütungssätze liegen dann abhängig von der Anlagenart und -größe bei 17,94 bis 24,43 Ct und damit bereits im Bereich der Endkundenstrompreise. Die Absenkung hat die Bundesnetzagentur anhand der Zubauzahlen der vergangenen zwölf Monate ermittelt. Von Oktober 2010 bis September 2011 sind nach Angaben von Agenturpräsident Matthias Kurth 5,2 GW PV-Leistung ans Netz gegangen. Nach den Regelungen des EEG ergibt sich daraus eine Degression um 15 % – zusammengesetzt aus einem festen und einem variablen, marktabhängigen Anteil. Die nächsthöhere mögliche Stufe von 18 % wäre erst bei einem Zubau von 5,5 GW zum Tragen gekommen. Im laufenden Kalenderjahr konnte die Solarwirtschaft nach den Daten der Bundesnetzagentur bis Ende September rund 3,4 GW Zubau verbuchen.01.09.2011: Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass Sie keinen Reservebetrieb eines vom Moratorium betroffenen Atomkraftwerks anordnen wird.Eine gute Nachricht für Atomkraftgegner: Es wird keine Kaltreserve eines zusätzlichen AKWs geben. Die sogenannte Kaltreserve ist definitiv gestorben, denn das dreizehnte Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes vom 31. Juli hatte die Entscheidung über eine Kaltreserve an die Bundesnetzagentur übertragen. Der letzte Zeitpunkt für die Anordnung wäre der erste September gewesen.

 

Neues Förderprogramm für Energie-Plus-Häuser aufgelegt

Das Bundesbauministerium (BMVBS) hat ein neues Förderprogramm für Modellhäuser aufgelegt, die den sogenannten „Plus-Energie-Standard“ erfüllen. Dafür stehen im Jahr 2011 rund 1,2 Millionen Euro bereit. Mit dem Programm werden Bauherren unterstützt, die Gebäude errichten, die deutlich mehr Energie produzieren, als für deren Betrieb notwendig ist. Diese Energie soll insbesondere für die Elektromobilität zur Verfügung stehen.

 

Eile ist geboten: EnEV-Frist läuft ab!

Am 31. Dezember 2011 läuft die nächste Frist der EnEV ab, bis dahin müssen bei allen Mehrfamilienhäusern bisher ungedämmte oberste Geschossdecken gedämmt werden. So sieht es die Energieeinsparverordnung (EnEV) vor.

Solarstrom überholt Wasserkraft

Erstmals haben die erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr mehr als 20 % des Stroms in Deutschland geliefert.

 

EU PVSEC In Hamburg

Die Messe und Konferenz ist die weltweite Leitveranstaltung für Produktionstechnik der Photovoltaik und findet vom 5. bis. September zum 26. mal in Hamburg statt.

 

Solarinitiative Nürnberg rät jetzt loszulegen

Die Solarinitiative Nürnberg hat Bürger und PV-Planer in der Region auf die Gunst der Stunde für die Installation von PV-Anlagen hingewiesen.

 

Keine Kürzung der Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen

Der Zuwachs an neu installierten Photovoltaikanlagen in den Monaten März bis Mai 2011 war so gering, dass es keine weitere Kürzung der Einspeisevergütung zum 1. Juli 2011 geben wird.

 

Bundesrat lehnt Steuerbonus für Sanierer ab

Am 8. Juli hat der Bundesrat mehreren Gesetzen zur Energiewende zugestimmt. Abgelehnt wurde jedoch das Gesetz zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden. Die Verbände fordern nun einen Vermittlungsausschuss.

 

KfW lässt Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 18599 wieder zu

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat die am 18.10.2010 verkündete Aussetzung der DIN V 18599 für die Berechnung der energetischen Niveaus von KfW-Effizienzhäusern zurückgenommen.

 

 

© Energyconcept